Einladung zum Gastvortrag und Workshop von Prof. Dr. Daniela Caspari

03.06.2018 -

Sprachbildung in den Fächern Aufgabe(n) für die Fachdidaktik

Sprache ist Medium und Voraussetzung fachlichen Lernens, Sprachbildung gerade im Zeichen der Migrationsgesellschaft eine Querschnittsaufgabe aller Schulfächer. Wie fachliches und sprachliches Lernen kombiniert werden kann, ist Thema eines Gastvortrags am 14.6. 2018. Zentral für sprachbildenden Unterricht ist die Analyse, Überarbeitung und Erstellung von Aufgaben.
Wann: Donnerstag, 14.06.2018
Wo: Gebäude 40, Raum 236
Weitere Informationen finden Sie hier.

Daniela Caspari, Professorin für die Didaktik der romanischen Sprachen an der Freien Universität Berlin, war im Rahmen des Projekts „Sprache Bilden Chancen“ federführend an der Entwicklung von Konzepten zur Sprachbildung für die Berliner Lehrerbildung beteiligt. Sie wird in die Problematik einführen, ein Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben (isaf) vorstellen und Beispiele für sprachbildende Aufgaben diskutieren.

Der Gastvortrag wird im Rahmen des Seminars „Textkompetenz und Sprachbildung“ vom Bereich Germanistik, Fachdidaktik Deutsch veranstaltet. Eingeladen sind alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sowie Lehramtsstudierende aller Fächer.
Ansprechpartner: Dr. Christian Ernst, christian.ernst@ovgu.de

Einladung zum öffentlichen Gastvortrag von Prof. Dr. Leszek Żyliński

23.04.2018 -

Der Bereich für Germanistik lädt zu einem öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Leszek Żyliński über das Thema: „Der ethische Realismus Heinrich Bölls“  ein.

Wann:  15.05.2018, 11:15 bis 12:45 Uhr
Wo: OvGU Magdeburg, Zschokkestr. 32 G40 Raum 238
Weitere Informationen finden sie hier.

Soeben erschienen: Der Erste Weltkrieg. Interdisziplinäre Annäherungen.

03.03.2018 -

Soeben erschienen: Der Erste Weltkrieg. Interdisziplinäre Annäherungen. Hrsg. v. Armin Burkhardt und Thorsten Unger. Hannover: Wehrhahn, 2018. Weitere Informationen finden Sie: hier.

Der Bereich Germanistik lädt ein zum Vortrag von PD Dr. Jörn Weinert

10.01.2018 -

Thema:
Studien zur Sprache Eikes von Repgow. Ursprünge – Gestalt – Wirkungen
Wann und Wo:
am 24. Januar 2018, 18 Uhr im Gebäude 40D Raum 330
Weitere Informationen: hier

Theodor-Frings-Preis 2017 an Privatdozent Dr. habil. Jörn Weinert, Germanistische Mediävistik, verliehen

11.12.2017 -

Die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und die Universität Leipzig haben Herrn PD Dr. Jörn Weinert mit dem Theodor-Frings-Preis ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte am 8. Dezember 2017 in der Öffentlichen Herbstsitzung der Akademie im Vortragssaal der Bibliotheca Albertina. Privatdozent Weinert, der im laufenden Semester die Professur für Ältere deutsche Literatur an der OvGU Magdeburg vertritt, erhielt den Preis für sein Buch „Studien zur Sprache Eikes von Repgow. Ursprünge – Gestalt – Wirkungen“, das als Band 8 in der Reihe „Deutsche Sprachgeschichte“ erschienen ist (Frankfurt am Main, Bern u. a. 2017). – Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem sehr schönen Erfolg.

Einladung zum Gastvortrag von PD Dr. Claudia Lillge

01.11.2017 -

Der Bereich für Germanistik lädt zu einem Vortrag von Frau PD Dr. Claudia Lillge über das Thema: Tiere ‒ geliebt, gejagt, gegessen. Cultural and Literary Animal Studies: Theorien, Arbeitsfelder, Fallbeispiele“ ein.

Wann:  07.11.2017, 11:15 bis 12:45 Uhr
Wo: OvGU Magdeburg, Zschokkestr. 32 G40 Raum 414
Weitere Informationen finden sie hier.

Letzte Änderung: 24.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster