Daniel Pust

Daniel Pust
Bereich Germanistik (GER)
LfbA Fachdidaktik Deutsch/DaZ/DaF
Jederzeit, nach Vereinbarung (bis auf Weiteres per Zoom oder telefonisch).
Um eine Sprechzeit zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich.
Beruflicher Werdegang
seit Okt. 2020 | Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich für Germanistik an der OvGU Magdeburg |
2019 - 2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München |
2015 - 2019 | DAAD-Lektor am Department of Germanic Studies des Trinity College Dublin |
2014 - 2015 | Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache |
2012 - 2013 | Referendar an der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz |
2011 - 2011 | Lehrbeauftragter an der Deutschen Fakultät der Tongji Universität Shanghai, China, im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes |
2008 - 2009 | Sprachassistent an der St Clement Danes School Chorleywood, Vereinigtes Königreich, im Auftrag des Pädagogischen Austauschdienstes |
Akademische Ausbildung
2012 - 2014 | Referendariat am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil für die Fächer Deutsch und Englisch für das Gymnasium mit abgeschlossenem 2. Staatsexamen |
2004 - 2011 | Lehramtsstudium der Germanistik und Anglistik an der Universität Konstanz mit abgeschlossenem 1. Staatsexamen |
Fachdidaktische Interessen
- Grammatikvermittlung
- E-Learning / Blended-Learning
- Kollaboratives Lernen
- Inklusive Sprach(en)bildung
Fachwissenschaftliche Interessen
- Kognitive Linguistik
- Quantitative Forschungsmethodologie
Rezensionen
Pust, Daniel (2020). Zeyer, Tamara: Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr, 2018 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47(2-3), 342-245. https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0086
Pust, Daniel (2021). Pittner, Karin & Berman, Judith: Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 7., überarb. u. erw. Aufl. Tübingen, Narr: 2021. Linguist List 32.2846. Online (08.09.2021): https://linguistlist.org/issues/32/32-2846/
Aufsätze
Arnett, Carlee, Suñer, Ferran & Daniel Pust (2019). Using Cooperation Scripts and Animations to Teach Grammar in the Foreign Language Classroom. In Anatol Stefanowitsch & Thomas Herbst (eds.), Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association, 7(1), 31-50. https://doi.org/10.1515/gcla-2019-0003
Pust, Daniel (2019). Integrationsmechanismen des Blended Learning. Eine explorative Fallstudie. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46(5), 586-601. https://doi.org/10.1515/infodaf-2018-0077
- Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Anwendungsseminar: Unterrichtsplanung und -auswertung - Application Seminar: Teaching Planning and Evaluation (PNR: 907760) ( Link zur LV im LSF )
- Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Deutsche Sprache im Kontrast und Kontakt - German language in contrast and contact (PNR: 920475) ( Link zur LV im LSF )
- Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Grammatik - Grammar (PNR: 920056) ( Link zur LV im LSF )