Daniel Pust

Daniel Pust

Fakultät für Humanwissenschaften (FHW)
Bereich Germanistik (GER)
LfbA Fachdidaktik Deutsch/DaZ/DaF
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, Gebäude 40, G40-377
Sprechzeiten

Jederzeit, nach Vereinbarung (bis auf Weiteres per Zoom oder telefonisch).
Um eine Sprechzeit zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an mich.

Vita

Beruflicher Werdegang

seit Okt. 2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich für Germanistik an der OvGU Magdeburg
2019-2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München
2015-2019 DAAD-Lektor am Department of Germanic Studies des Trinity College Dublin
2014-2015 Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache
2012-2013 Referendar an der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz
2011-2011 Lehrbeauftragter an der Deutschen Fakultät der Tongji Universität Shanghai, China, im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
2008-2009         Sprachassistent an der St Clement Danes School Chorleywood, Vereinigtes Königreich, im Auftrag des Pädagogischen Austauschdienstes

 

Akademische Ausbildung

2012-2014         Referendariat am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil für die Fächer Deutsch und Englisch für das Gymnasium mit abgeschlossenem 2. Staatsexamen
2004-2011 Lehramtsstudium der Germanistik und Anglistik an der Universität Konstanz mit abgeschlossenem 1. Staatsexamen
Arbeitsschwerpunkte

Fachdidaktische Interessen

  • Grammatikvermittlung
  • E-Learning / Blended-Learning
  • Kollaboratives Lernen
  • Inklusive Sprach(en)bildung

Fachwissenschaftliche Interessen

  • Kognitive Linguistik
  • Quantitative Forschungsmethodologie
Publikationen

Rezension

Pust, Daniel (2020). Zeyer, Tamara: Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr, 2018 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 47(2-3), 342-245. https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0086

 

Aufsätze

Arnett, Carlee, Suñer, Ferran & Daniel Pust (2019). Using Cooperation Scripts and Animations to Teach Grammar in the Foreign Language Classroom. In Anatol Stefanowitsch & Thomas Herbst (eds.), Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association, 7(1), 31-50. https://doi.org/10.1515/gcla-2019-0003

Pust, Daniel (2019). Integrationsmechanismen des Blended Learning. Eine explorative Fallstudie. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46(5), 586-601. https://doi.org/10.1515/infodaf-2018-0077

Lehrveranstaltungen
  • (PNR: 906293) Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Grundlagen der Sprachlehr- und -lernforschung - Principles of Research in Language Teaching and Language Acquisition ( Link zur LV im LSF )
  • (PNR: 906294) Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Grundkurs Grammatik - Basic Course of Grammar ( Link zur LV im LSF )
  • (PNR: 906438) Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Textrezeption und -produktion - Reception and Production of Texts ( Link zur LV im LSF )
  • (PNR: 907760) Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: Unterrichtsplanung und -auswertung - Teaching Planning and Evaluation ( Link zur LV im LSF )
  • (PNR: 909778) Fachdidaktik Deutsch: Themen der Deutschdidaktik für berufsbildende Schulen: Medien im Deutschunterricht - Aspects of the Didactics of German Literature and Language (Vocational Schools): Media in German Classes ( Link zur LV im LSF )

Letzte Änderung: 01.03.2021 - Ansprechpartner: Webmaster Germanistik