Sommerschule „Sprache im Kontext“ für Lehramtsstudierende im Fach Deutsch | 01.–06. September 2025 an der FU Berlin

Sprache ist weit mehr als nur das Aneinanderreihen von Wörtern; sie entfaltet ihre volle Bedeutung erst im jeweiligen Kontext. Wer wo mit wem zu welchem Thema und mit welcher Intention kommuniziert – das wirkt sich entscheidend auf das Wie des sprachlichen Handelns aus. Die Freie Universität Berlin veranstaltet Anfang September die Sommerschule „Sprache im Kontext“ – ein Angebot für Lehramtsstudierende aller Schularten und Studienphasen im Fach Deutsch.

Als Teilnehmer:in können Sie aus insgesamt 10 Kursthemen wählen. Im Rahmen der Sommerschulkurse werden Sie sich mit Studierenden und Lehrenden aus ganz Deutschland vernetzen. Sie werden dabei gemeinsam zentrale linguistische Gegenstände erarbeiten und diskutieren. Auf diese Weise erhalten Sie Einblicke in die aktuelle linguistische Forschung, die Dynamiken des Spracherwerbs und vor allem die Gestaltung von fachwissenschaftlich fundierten Lehr-/Lerngelegenheiten. Das Rahmenprogramm bietet Ihnen weitere spannende Themen und die Möglichkeit, Berlin zu erkunden.

Wir empfehlen interessierten Lehramtsstudierenden die Teilnahme nachdrücklich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zu Anmeldung finde Sie hier

Letzte Änderung: 11.04.2025 - Ansprechpartner: Webmaster