Einladung zum Gastvortrag und Workshop von Prof. Dr. Daniela Caspari

03.06.2018 -

Sprachbildung in den Fächern Aufgabe(n) für die Fachdidaktik

Sprache ist Medium und Voraussetzung fachlichen Lernens, Sprachbildung gerade im Zeichen der Migrationsgesellschaft eine Querschnittsaufgabe aller Schulfächer. Wie fachliches und sprachliches Lernen kombiniert werden kann, ist Thema eines Gastvortrags am 14.6. 2018. Zentral für sprachbildenden Unterricht ist die Analyse, Überarbeitung und Erstellung von Aufgaben.
Wann: Donnerstag, 14.06.2018
Wo: Gebäude 40, Raum 236
Weitere Informationen finden Sie hier.

Daniela Caspari, Professorin für die Didaktik der romanischen Sprachen an der Freien Universität Berlin, war im Rahmen des Projekts „Sprache Bilden Chancen“ federführend an der Entwicklung von Konzepten zur Sprachbildung für die Berliner Lehrerbildung beteiligt. Sie wird in die Problematik einführen, ein Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben (isaf) vorstellen und Beispiele für sprachbildende Aufgaben diskutieren.

Der Gastvortrag wird im Rahmen des Seminars „Textkompetenz und Sprachbildung“ vom Bereich Germanistik, Fachdidaktik Deutsch veranstaltet. Eingeladen sind alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sowie Lehramtsstudierende aller Fächer.
Ansprechpartner: Dr. Christian Ernst, christian.ernst@ovgu.de

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster