Archiv der Vorträge

Ort:Gebäude 50/Hörsaal 3

Datum: 27.10.2011

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Vortragender: Prof. Dr. Josef Klein, Berlin

 

Sprache und Macht

Sprache ist Medium der Mächtigen. Aber Sprache ist auch selbst eine Macht und auch die scheinbar Schwachen können Sprache als Instrument nutzen.
In modernen Demokratien ist die Sprache - als Wort, als Satz, als Text, als Diskurs - vor allem eine multimedial eingesetzte Ressource des Wettbewerbs um die Macht. Dabei geht es um eine kurzfristige rhetorische Wirkung ebenso wie um die nachhaltige Beeinflussung des Denkens und Handelns.
Zu den vielfältigen Facetten des Umgangs mit der Sprache in der Politik zählen Bekenntnis und Appell, Argument und Erklärung, freies Wort und "political correctness", Selbstlob und Diffamierung, routiniertes Ausweichen und Reden auf den Punkt.
Im Vortrag werden die grundsätzlichen Aspekte politischer Kommunikation an aktuellen Beispielen verdeutlicht.


 Presse-Kritik (PDF)




Ort: Gebäude 40/Raum 427

Datum: 07.07.2011

Uhrzeit: 19.00 Uhr

Vortragender: Prof. Dr. Dr. h.c. Armin Burkhardt

 

Spielkaiser(in) mit Strafstoß nach unfeinem Beinstellen

"Der Stürmer stand doch klar im Abseits!" Wer kennt sie nicht, die emotionsgeladenen Diskussionen beim Fußball. Doch inmitten der FIFA Frauen-Fußball-WM in Deutschland und auch 5 Jahre nach dem "Sommermärchen" wissen nur die Wenigsten, dass Fußballbegriffe wie "abseits" oder "Strafstoß" auf den Braunschweiger Gymnasiallehrer Konrad Koch zurückgehen, der 1874 das Fußballspiel in Deutschland eingeführt hat. Zwar wurden die Verdienste des deutschen "Fußball-Vaters" jüngst durch den Film "Der ganz große Traum" gewürdigt, doch dabei z.T. verfälscht.
Im Vortrag wird Konrad Kochs Einsatz für die deutsche Fußballsprache nachgezeichnet. Darüber hinaus wird die Entstehungsgeschichte der deutschen Fußballsprache dargestellt und gezeigt, wie sich diese bis in die Gegenwart weitgehend in sprachpuristischen Bahnen weiterentwickelt hat: Alle englischen Fachwörter wie "offside", "centre-forward" oder "penalty kick" wurden von Koch durch deutsche "Kunstausdrücke" wie "abseits", "Mittelstürmer" und "Strafstoß" ersetzt. Die meisten der Kochschen Sprachschöpfungen sind bis heute gebräuchlich geblieben.
Schon die von Konrad Koch im Jahr 1875 erstmals auf Deutsch veröffentlichten Fußballregeln beschreiben nicht nur das Spiel, sondern definieren auch die von ihm geprägten deutschsprachigen Begriffe, die die Elemente des Spielfeldes sowie die wichtigsten Spielhandlungen und -positionen bezeichnen.


 Presse-Kritik (PDF)

Letzte Änderung: 07.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster